Kostenkontrolle

Baukosten im Griff.
Das Anhäufen von Zahlen allein garantiert keine zuverlässigen Kostenprognosen. Dafür müssen die seit Jahrzehnten verhärteten Strukturen der Kostengliederung aufgebrochen und mit neuen Konzepten ergänzt werden. Die Wurzeln der Baukosten liegen in frühen Phasen der Projektierung und erstrecken sich bis zur Bauabrechnung. Mit dem Kostenvoranschlag und seiner Kontostruktur der Vergabeeinheiten wird die Baubuchhaltung gegründet.

Die Sicht der Beteiligten am Bau bezüglich Kostenkontrolle verfolgt unterschiedliche Ziele. Das Aufteilen der Budget- und Unternehmerkontrolle in die Bereiche "Bauherr - Architekt" und "Bauleitung - Unternehmer" berücksichtigt diesen Umstand, fördert die präzise Zusammenarbeit und verhindert verwirrende Zahlenhaufen. Die Ausführungskontrolle des Unternehmers (NPK) ist konsequent von der Budgetkontrolle des Kostenvoranschlages (BKP) getrennt und vereinfacht den präzisen Umgang mit dem Vergleich zum Kostenrapport.

Kostenkontrolle

Erkennen und beeinflussen Sie Kostenschwankungen beim Bauen rechtzeitig. Mit der klaren Sicht von BBase haben Sie die Entwicklung der Baukosten fest im Griff.

Baubuchhaltung

Baukostenverwaltung und -überwachung

Mit BBaseBaubuchhaltung werden Baukosten kontrolliert und überwacht. Als Basis dient BBaseKostenvoranschlag oder BBaseBauKostenSystem. Abschliessend wird mit allen Mutationen und Zahlungen als Grundlage, die Bauabrechnung als Vergleich zum Budget zusammengefasst. Mit lückenlosen Belegen wie Vergabeanträge, Mutationen, Zahlungsanträge usw. wird die Kostenüberwachung dokumentiert.

  • Mit BBase werden die Baukosten in Konti erfasst, welche der BKP Gliederung untergeordnet sind. Der gewählte Begriff kann entweder der Gattung des BKP oder einer eigenen Definition entsprechen.
  • Vergabeeinheiten schnüren für die Ausführung verschiedene Konti als 'Pakete' zusammen. Diese entsprechen Unternehmern, Lieferanten, Werkgruppen usw., welche bei der Kostenüberwachung mit Vergabesummen (Vertrag, Nachtrag, Teuerung, Regie usw.) erfasst und überwacht werden. Diese 'Vergabestruktur' wird so unabhängig vom BKP.
Gliederungen
  • Vergabeanträge mit vergleichbarer KV Summe als Grundlage (KV abzüglich Rückstellungen für Regie, Teuerung, Ausmassreserve usw.) ermöglichen die Beurteilung des Werkvertrages im vorliegenden Budget.
  • Mutationen wie Bestellungs- oder Projektänderungen werden als Mehr-/ Minderkosten oder Umbuchungen im KV und als Nachträge beim Unternehmer berechnet und dokumentiert. Abweichungen zum Budget sind sofort sichtbar.
  • Die Beträge im Kostenvoranschlag und in der Baubuchhaltung werden einerseits mit Konti (Vertikal) und andererseits mit Gliederungen (Horizontal) strukturiert. Dabei unterscheidet man das 'Aufteilen' (Finanzierungsgliederung=FG) oder das 'Zusammenzählen' (Objektgliederungen=OGL) der Kosten in einzelnen Spalten.
  • Das im Kostenvoranschlag definierte Finanzierungsmodell wird laufend an die veränderten Kostenerwartungen angepasst. Die Ziele von 'Design to Cost' bleiben nachvollziehbar.

Unternehmerkontrolle

Erstellen der Ausführungskontrolle für die Abrechnung und Schlussrechnung mit Berechnung der Bankgarantie und Beurteilung. Die durchgängige Leistungskontrolle sauber getrennt vom Budget des KV's. Das Verwalten von Nachträgen und Mutationen erfolgt in 'Unternehmerbuchhaltungen' für jeden Leistungsträger getrennt.

Unternehmerkontrolle

Unternehmerdossier

Abnahme, Garantie, Mängel

Das Unternehmerdossier ist eine Zusammenstellung von Formularen. Diese können bei Bedarf in die Dokumente der ganzen Ausschreibungskette (Ausschreibung, Vergabe oder Werkvertrag) eingefügt werden. Alle wichtigen Dokumente sind so zentral im entsprechenden Dokument verfügbar.

Unternehmerkontrolle

Projektinformationen (Bauherr und Objektbezeichnung) und die Adresse des aktuellen Unternehmers bilden dafür die Grundlage.

Unternehmerdossier
  • Der Lieferschein enthält eine Liste aller Lieferungen und Übermittlungstexte.
  • Das Aufgebot für das Vereinbaren des Abnahmetermins 'vor in Gebrauchnahme' oder 'Weiterbau des Werkes' für den aktuellen Unternehmer enthält neben Termin und Ort auch die Liste der Anwesenden.
  • Der Abnahmebericht 'vor in Gebrauchnahme' oder 'Weiterbau des Werkes' für den aktuellen Unternehmer ist als Protokoll (Tabelle) gestaltet. Er wird für die Begehung ausgedruckt, vor Ort ausgefüllt und unterzeichnet.
  • Die Schlussrechnung dient als Formular für das Festlegen des Restbetrages, zur Berechnung der Solidarbürgschaft, enthält eine Liste der offenen Pendenzen und wird vom aktuellen Unternehmer 'per Saldo aller Ansprüche' unterzeichnet.
  • Das Formular 'Mängelrüge' wird für jeden Unternehmer erstellt und ausgedruckt oder als PDF dem Bauherrn zur Verfügung gestellt.
  • Die 'Beurteilung Unternehmer' dient als Formular für das Festhalten der Auftragsabwicklung des Unternehmers aus Sicht der Bauleitung. Es wird als Feedback im Sinne des Qualitätsmanagements erstellt und gepflegt. Das Gegenstück bildet das Formular 'Beurteilung Bauleitung'.