Infotheken

Aus der ganzen Schweiz haben in den letzten 10 Jahren mehr als 3'000 BBaseAnwender an über 600 Infotheken teilgenommen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Teilnehmern bedanken und haben uns entschlossen, weiterhin kostenlose Vorträge und Schulungen durchzuführen.

Jeweils alle 1 - 2 Wochen finden im Hause von BBase, bei PMS Informatik AG in Winterthur, Vorträge und Schulungen zu ausgewählten Themen der Bau- und Büroadministration mit Werkzeugen von BBase statt.
Es freut uns, wenn wir Sie bei unseren BBaseInfotheken begrüssen dürfen. Wir garantieren interessante Veranstaltungen, bei welchen auch der gesellschaftliche Teil und ein Gedankenaustausch zwischen Fachleuten nicht zu kurz kommt. Melden Sie sich bitte frühzeitig an, damit wir auf Ihre Wünsche eingehen können.

Abhängig von der Covid-19-Situation behalten wir uns das Recht vor, bei Bedarf Infotheken abzusagen oder die Teilnehmerzahl zu beschränken.

Grundlagen von BBase für Einsteiger Mac + Win (Winterthur)

Dienstag 18. August 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Struktur und Inhalt der BBaseWerkzeuge allgemein.
Projekt- und Adressverwaltung. Nutzen der Stammdaten.
Zur Anmeldung

Honorare und Verträge (Winterthur)

Dienstag 25. August 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Honorarkalkulation, Offerten und Verträge. Wie werden Honorarofferten erstellt? Welche kostenrelevanten AGB's sind zu berücksichtigen? Was bietet SIA als Hilfsmittel?
Zur Anmeldung

KV und Baukostenüberwachung (Winterthur)

Donnerstag 27. August 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Die Budgetkontrolle mit Frühwarnsystem für die ausführungsbegleitende Überwachung und Steuerung der Baukosten verhindert Überraschungen.
Zur Anmeldung

Ausschreibung - Eigentext und CRB Online (Winterthur)

Donnerstag 03. September 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Ausschreibung, Offertvergleich und Vergabe. Preisrelevante Hinweise und Bedingungen, LV mit NPK Bau (CRB Online) oder Eigentext.
Zur Anmeldung

Entwurfsbegleitende Kostenschätzung für Neubauten (Winterthur)

Dienstag 08. September 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Teilflächen mit Nutzungsarten und 100 kostenrelevanten Kriterien als Ersatz für die 'kubische Berechnung'.
Zur Anmeldung

Bauerneuerung - Bauen im Bestand (Winterthur)

Dienstag 15. September 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Elementorientierte Diagnose für Massnahmenplanung und Kostenprognosen mit Checklisten und Strategien für den Immobilienbestand.
Zur Anmeldung

Werkvertrag und Unternehmerkontrolle (Winterthur)

Donnerstag 17. September 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Werkvertrag mit und ohne Ausschreibung erstellen. Ausmass- und Nachtragskontrolle mit Hilfe der Unternehmerkontrolle.
Zur Anmeldung

Kostengliederungen in BBase (Winterthur)

Donnerstag 24. September 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Möglichkeit der Gliederung von Kosten in BBaseModulen und deren Einsatz in der Praxis.
Zur Anmeldung

BauKostenSystem Plus (Winterthur)

Dienstag 29. September 2020, 16:00 - 18:15 Uhr in Winterthur
Präzise Kostenermittlung beim Projektieren mit Elementen, Bauteilen und dem BBaseBauteilkatalog als effiziente Vorbereitung der Ausschreibung und Ausführung.
Zur Anmeldung

BBase Up to date

Wiederaufnahme Infotheken

Eintrag: 27. Juni 2020

Die Termine der neuen Infotheken sind nun verfügbar. Ab sofort kann wieder gebucht werden.

Mehr Infos

BBase 8.64 Update - Neue Version

Eintrag: 18. November 2019

Mit BBase 8.64 erscheint eine neue Version des Bau- und Büroadministrationsprogramms. Die in BBase 8.63 eingeführten Neuerungen wurden konsequent weiterverfolgt und...

Mehr Infos

macOS Catalina - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.64

Eintrag: 18. November 2019

Wie jedes Jahr hat Apple seine neue Betriebssystemversion vorgestellt, welche seit dem 07. Oktober 2019 zum Download bereit steht. Die wohl wichtigste und…

Mehr Infos

Einführung BBase eDongle

Eintrag: 29. Oktober 2019

Alle kennen ihn, aber beliebt ist er nicht bei jedermann. Der Hardwaredongle, welcher zur Verwendung professioneller Software benötigt wird. Auch für die Benutzung von BBase...

Mehr Infos