Tipps: Auftrag

  • Mitarbeiterwechsel in der Auftragsverwaltung

    Mitarbeiterwechsel in der Auftragsverwaltung

    Eintrag: 05. Juli 2016

    Personalwechsel im Büro haben Auswirkungen auf BBase, insbesondere in der BBaseAuftragsverwaltung. Neue Mitarbeiter müssen erfasst, ehemalige Mitarbeiter ausgetragen werden.

    Dies alles ist in der BBaseAuftragsverwaltung schnell erledigt, allerdings ist das keine tägliche Routinearbeit, so dass man immer wieder am gleichen Punkt steht. Welche Schritte müssen nun in welcher Reihenfolge gemacht werden, damit alles reibungslos funktioniert und der Mitarbeiter auf Anhieb korrekt erfasst wird?

    Das Dokument 'Mitarbeiterwechsel' zeigt Ihnen alle notwendigen Schritte in übersichtlicher Form.

  • Chefzahlen - Handlungsbedarf für Optimierungen

    Chefzahlen - Handlungsbedarf für Optimierungen

    Eintrag: 12. November 2014

    Erstmals ab 2012 wurden vom SIA Kennzahlen wie Gemeinkostenfaktor, Produktivität usw. mit der Onlineplattform erhoben. Die gesammelten Daten sind brauchbare Grundlagen für das Berechnen und Vergleichen von Betriebs- und Personalkosten. Mehr Sicherheit beim Kalkulieren von Honorarleistungen und bewährte Methoden sind seither gefragt.

    Die Resultate der Betriebskostenrechnung von BBase ermöglichen einen direkten Vergleich. Mit Hilfe der Stundenerfassung, Auftragsverwaltung und Betriebskostenrechnung von BBase werden Daten gesammelt, welche die Grundlage für die Chefzahlen bilden. Unterschiedliche Kennzahlen des Betriebes oder einzelner Aufträge zeigen sofort, ob Handlungsbedarf für Optimierungen besteht.

    In Handbüchern für die Auftragsverwaltung resp. Kostenrechnung von BBase wird nicht nur die Bedienung der Werkzeuge detailliert beschrieben. In der Einführung ist die Technik der Datengliederung und das Berechnen der Chefzahlen erklärt. Die Handbücher können als gebundene Bücher oder als digitales Dokument bezogen werden. Alle Anwender mit Wartungsabonnement haben die digitale Form direkt ab Homepage mit dem Upgrade 8.53 erhalten.

     

  • Abschlussarbeiten - Checkliste für den Jahreswechsel

    Abschlussarbeiten - Checkliste für den Jahreswechsel

    Eintrag: 27. November 2014

    Beim Jahreswechsel sind in der Auftragsverwaltung von BBase einige zusätzliche Arbeiten notwendig. Die Aufträge und Journale des vergangenen Jahres müssen mit abschliessenden Einträgen ergänzt und als Backup gespeichert werden.

    Nach Erstellen der Kostenrechnung für das neue Jahr wird die Auftragsverwaltung überarbeitet, Aufträge archiviert oder gelöscht und neue Aufträge erfasst. Abschliessend müssen die Journale der Mitarbeiter mit den Grundlagen für das neue Jahr erstellt werden.
    Die folgenden Kurzanleitungen dienen als Checkliste, in Ergänzung zum Handbuch BBaseAuftrag.

    BBase 8.52                                             BBase 8.54

  • Revision der Honorarordnungen - Z-Werte bleiben unverändert

    Revision der Honorarordnungen - Z-Werte bleiben unverändert

    Eintrag: 12. März 2013

    Die revidierten Leistungs- und Honorarordnungen SIA 102, 103, 105, 108 und das Leistungsmodell SIA 112 wurden von der Zentralkommission des SIA zur Vernehmlassung freigegeben. Bei der Revision der Ordnungen aus den Jahren 2003 und 2007 wurde eine Harmonisierung der LHO sichergestellt. Das Verhältnis zwischen Auftraggeber und Planer wurde klarer formuliert. Dabei wurde auch das Projektpflichtenheft für die Qualitätssicherung ergänzt.

    Der Erhaltung von Bauwerken kommt eine immer grössere Bedeutung zu. Diesem Umstand wird durch den Ausbau bzw. die Präzisierungen der Projektphase 6 Bewirtschaftung Rechnung getragen. Bei der Honorierung nach den Baukosten wurde die Verteilung der Teilleistungsprozente überprüft und geringfügig angepasst.

    Parallel zur Vernehmlassung werden in Zusammenarbeit mit Partnerverbänden sowie professionellen Auftraggebern die Planerverträge überprüft und revidiert. 

    Bisher hat der SIA seine Vertragsvorlagen ausschliesslich gegen ein Entgelt in gedruckter Version vertrieben. Der SIA nahm sein 175-Jahr-Jubiläum zum Anlass, seine Vertragsformulare als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen. Mit der Freigabe erhofft sich der SIA, dem Original zu einer noch breiteren Anwendung zu verhelfen und damit einen Beitrag zu leisten, für einen klar geregelten und fairen Umgang aller am Planungs- und Bauprozess Beteiligten.

    Gratis Download der SIA-Vertragsmuster unter: www.sia.ch/contract

    BBaseHonorar bildet zusammen mit der Stunden- und Spesenerfassung in BBaseAuftrag die Grundlage für das Kalkulieren des Honorars, das Beschreiben der Leistung und das Erstellen von Checklisten und Leistungsnachweisen. 

  • KBOB Publikationen - Hilfsmittel für die Vertragsgestaltung

    KBOB Publikationen - Hilfsmittel für die Vertragsgestaltung

    Eintrag: 28. März 2011

    Die Publikationen der 'Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren' kurz KBOB, bilden nicht nur für öffentliche Bauprojekte ausgezeichnete Grundlagen. Mit der Zielsetzung 'Ressourcen sparen und Qualität steigern' lassen sich die Hilfsmittel bei vielen Bautätigkeiten erfolgreich anwenden.

    Der 'Leitfaden zur Beschaffung von Leistungen im Planerbereich' wurde zusammen mit den 'Empfehlungen zur Honorierung' in BBaseHonorar berücksichtigt. Der 'KBOB Planervertrag' zeigt einige interessante Aspekte aus dem Blickwinkel des professionellen Bauherrn. Diese Fundgrube für jeden Architekten oder Bauleiter findet man unter http://www.bbl.admin.ch/kbob/ im Abschnitt Publikationen.

  • Honorar SIA 105 - Neues BBaseModul für Landschaftsarchitekten

    Honorar SIA 105 - Neues BBaseModul für Landschaftsarchitekten

    Eintrag: 14. Januar 2011

    Mit BBaseHonorar werden Honorarofferten, detaillierte Leistungsbeschriebe und Vertragsgrundlagen für Architekten und neu auch für Landschaftsarchitekten erstellt. Grundlagen bilden die Honorarordnungen SIA 102 (2003), SIA 105 (2007) oder eigene Festlegungen.

    Mit büroeigenen Kennzahlen ist es möglich, Honorarberechnungen transparent, für den Auftraggeber nachvollziehbar und konkurrenzfähig zu formulieren. BBaseHonorar stellt dafür Tabellen und Textbausteine zur Verfügung, welche eine präzise Kalkulation ermöglichen.

    Die Honorarschätzung und Nebenkosten werden für die Vor- und Nachkalkulation in die Auftragsverwaltung von BBase importiert und stehen auch für die automatische Übernahme in den Kostenvoranschlag zur Verfügung.

    Mit Hilfe des Leistungsnachweises und der Liste 'Akonto Zahlungen' wird die Beilage für Rechnungen und die Grundlage für den Soll/Ist Vergleich erstellt.

  • Betriebskostenrechnung - Budget und Stundenansätze

    Betriebskostenrechnung - Budget und Stundenansätze

    Eintrag: 21. Dezember 2009

    Jeweils Ende Jahr müssen die Abrechnungen des vergangenen Geschäftsjahres und das Budget erstellt werden. Die Zeit drängt. Ein einfaches und schnelles Hilfsmittel ist gefragt.
    Mit dem Modul BBaseBetriebskostenrechnung kann geholfen werden. Das Zusammenfassen der Personal- und Betriebskosten und das Berechnen der Selbstkosten- resp. Honorarkostenansatzes für jeden Mitarbeiter sind damit einfach. Die Auswertungen der Arbeitsstunden und Gemeinkosten bilden die Grundlage der Zuschlagskalkulation für jedes Architektur- oder Planungsbüro.

    Das Rechenmodell von BBaseBetriebskostenrechnung wurde verbessert und wird seit 1. Dezember mit dem Upgrade 8.14 ausgeliefert. Mit der Überarbeitung steht dieses Modul künftig allen Kunden mit Wartungsvertrag und Lizenzen der Auftragsverwaltung als Weihnachtsgeschenk kostenlos zur Verfügung.

BBase Up to date

macOS - PDF erstellen

Eintrag: 03. Mai 2017

Seit Urzeiten bietet macOS die Möglichkeit, über den Druckdialog direkt PDF-Dateien zu erstellen. Es muss somit keine zusätzliche Software installiert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Leider hat diese Methode bei der Anwendung mit Excel einen kleinen Haken...
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Windowsversion

Eintrag: 03. Mai 2017

Ab sofort ist das Bau- und Büroadministrations-Programm BBase auch für Windows in der Version 8.61 verfügbar. Es wurde vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Bauteilpreise des BFS - Bauteilpreise leicht sinkend

Eintrag: 03. Mai 2017

Der Baupreisindex ging im Oktober 2016 im Vergleich zu April 2016 um 0.5 Prozent zurück. Er steht jetzt neu bei 99.0 Punkten (Basis 2015 = 100)…
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Neue Version

Eintrag: 04. Januar 2017

Mit BBase 8.61 erscheint eine neue Version des Bau- und Büroadministration-Programms, in welcher vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert wurde. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Sie können sich noch anmelden für die kostenlose BBaseInfothek am ...

Donnerstag, 28. September 2017
16:00 - 18:15 Uhr, Mönchaltorf

Mehr Infos