Tipps: Installationen

  • Voraussetzungen für BBase Installationen

    Voraussetzungen für BBase Installationen

    Eintrag: 18. Januar 2017

    Für das Installieren der BBase Version 8.6x gelten folgende Voraussetzungen:

    BBase 8.6x für Macintosh

    Voraussetzungen Hardware: Macintosh mit mind. 8 GB RAM und MacOS 10.7 - 10.12

    Voraussetzung Software: Microsoft Office CH-Deutsch (Excel und Word) Office:mac 2011

    Base 8.6x für Windows

    Voraussetzungen Hardware: Windows Computer, Windows 7, 8 oder 10, min. Pentium 4, min. 2 GB RAM, 20 GB Festplattenspeicher.

    Voraussetzungen Software: Microsoft Office CH-Deutsch (Excel und Word) 2010, 2013 oder 2016.

  • BBase 8.61 Update - Projektverwaltung

    BBase 8.61 Update - Projektverwaltung

    Eintrag: 04. Januar 2017

    Nach intensiver Entwicklungsarbeit steht BBase 8.61 nun zur Verfügung.

    Mit BBase 8.61 erscheint eine neue Version des Bau- und Büroadministration-Programms, in welcher vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert wurde. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst.

    Zudem wurde BBase in vielen Bereichen verbessert und mit neuen Funktionen ergänzt. Dabei konnten wiederum einige Kundenwünsche realisiert und die Werkzeuge weiter verbessert werden.

    BBase 8.61 läuft mit MacOS 10.6 bis 10.12 und Office:mac 2011 oder Windows 7, 8 oder 10 und MS Office 2010, 2013 oder 2016.

    Detaillierte Listen der Neuigkeiten innerhalb BBase 8.61 finden Sie in der folgenden Datei:

    Seit Version 8.16 kann direkt aus dem funktionsfähig installierten BBase nach Updates gesucht werden. Der 'Download' erfolgt im Menü 'BBase' unter 'Lizenzen', mit der Funktion 'nach Updates suchen…'. Das öffnen der Homepage ist dazu nicht mehr erforderlich. Das Update 8.61 ist für alle Kunden mit Wartungsabonnement kostenlos. Die Zugangsdaten werden automatisch per Post verschickt.

     

  • BBase 8.55 Update - Komfort und Effizienz

    BBase 8.55 Update - Komfort und Effizienz

    Eintrag: 02. September 2015

    Nach intensiver Entwicklungsarbeit wurde BBase 8.55 am 22. BBaseForum im Juli 2015 gezeigt und steht seither zur Verfügung.

    Neben einigen Ergänzungen und Verbesserungen in den Modulen Bauerneuerung und Baubuchhaltung wurde die Ausführung komplett überarbeitet. Die Bedienung der Werkzeuge der Ausführung - Ausschreibung, Vergabe, Werkvertrag - ist nun viel komfortabler. Bewährtes wurde beibehalten und verbessert. Die Unternehmerkontrolle und das Unternehmerdossier wurden ebenfalls neu konzipiert, erstellt und besser in die Ausführung integriert. Benötigte Dokumente wie Briefe können so jederzeit einfach erstellt werden. Die Datenübergabe zwischen den einzelnen BBaseModulen wurde zudem stark verbessert. Das Modul BBaseHonorar wurde an die neuen Leistungs- und Honorarordnungen angepasst. So wurde unter anderem der neue Faktor U für Umbau, Unterhalt und Denkmalpflege in das Berechnungsmodell integriert.

    BBase wurde in vielen Bereichen verbessert und mit neuen Funktionen ergänzt. Dabei konnten einige Kundenwünsche realisiert, die Werkzeuge weiter entwickelt und an neue Technologien angepasst werden. BBase 8.55 läuft mit MacOS 10.6 bis 10.10 und Office:mac 2011 oder Windows Vista, 7 oder 8 und MS Office 2007, 2010 oder 2013.

    Detaillierte Listen der Neuigkeiten innerhalb BBase 8.55 finden Sie in der folgenden Datei:

    Seit Version 8.16 kann direkt aus dem funktionsfähig installierten BBase nach Updates gesucht werden. Der 'Download' erfolgt im Menü 'BBase' unter 'Lizenzen', mit der Funktion 'nach Updates suchen…'. Das öffnen der Homepage ist dazu nicht mehr erforderlich. Das Update 8.54 ist für alle Kunden mit Wartungsabonnement kostenlos. Die Zugangsdaten werden im August per Mail und im September per Post verschickt.

     

  • BBase 8.54 Update - Bauen im Bestand, die Chance in der Zukunft

    BBase 8.54 Update - Bauen im Bestand, die Chance in der Zukunft

    Eintrag: 10. August 2014

    Nach intensiver Entwicklungsarbeit wurde BBase 8.54 am 21. BBaseForum im Juli 2014 gezeigt und steht seither zur Verfügung.

    Neben einigen Ergänzungen und Verbesserungen in den Modulen KV, Ausschreibung, Baubuchhaltung, Auftragsverwaltung und Stundenerfassung wurden speziell die Werkzeuge der Bauerneuerung weiterentwickelt und mit neuen Konzepten versehen. Die altbewährte Grobdiagnose von IPBau kann mit neuen Elementen und Ausmasstabellen für Flächenberechnungen ergänzt werden. Verbesserungen werden künftig als Ersatz oder Ergänzung definiert. Fotos werden mit Hilfe des Bildmanagers präzis platziert. Ohne IPBau Modell kann ein völlig neuer Gebäudetyp mit eigenen Elementen definiert werden. Bei beiden Konzepten sind alle Beschriebe und Kostenberechnungen bereit für die Übernahme in den Kostenvoranschlag.

    BBase wurde in vielen Bereichen verbessert und mit neuen Funktionen ergänzt. Dabei konnten einige Kundenwünsche realisiert, die Werkzeuge weiter entwickelt und an neue Technologien angepasst werden. BBase 8.54 läuft mit MacOS 10.6 bis 10.10 und Office:mac 2011 oder Windows Vista, 7 oder 8 und MS Office 2007, 2010 oder 2013.

    Detaillierte Listen der Neuigkeiten innerhalb BBase 8.54 finden Sie in der folgenden Datei:

    Seit Version 8.16 kann direkt aus dem funktionsfähig installierten BBase nach Updates gesucht werden. Der 'Download' erfolgt im Menü 'BBase' unter 'Lizenzen', mit der Funktion 'nach Updates suchen…'. Das öffnen der Homepage ist dazu nicht mehr erforderlich. Das Update 8.54 ist für alle Kunden mit Wartungsabonnement kostenlos. Die Zugangsdaten werden im August per Mail und im September per Post verschickt.

     

  • BBase 8.53 Update - Auftragsverwaltung Stunden- und Spesenerfassung

    BBase 8.53 Update - Auftragsverwaltung Stunden- und Spesenerfassung

    Eintrag: 11. September 2013

    BBase wurde in vielen Bereichen verbessert und mit neuen Funktionen ergänzt. Dabei konnten einige Kundenwünsche realisiert, alle Werkzeuge weiter entwickelt und an neue Technologien angepasst werden. BBase 8.53 läuft mit MacOS 10.6 bis 10.8 und Office:mac 2011 oder Windows Vista, 7 oder 8 und MS Office 2007, 2010 oder 2013.

    Die neu konzipierte Stunden- und Spesenerfassung von BBase ermöglicht auf einfachste Weise die Erfassung und Synchronisation der Leistungen in die neue Auftragsverwaltung. Mit neuen Schnittstellen werden Kennzahlen schnell und übersichtlich ermittelt und können in die Betriebskostenrechnung übernommen werden.

    Detaillierte Listen der Neuigkeiten innerhalb BBase 8.53 finden Sie in der folgenden Datei:

    Seit Version 8.16 kann direkt aus dem funktionsfähig installierten BBase nach Updates gesucht werden. Der 'Download' erfolgt im Menü 'BBase' unter 'Lizenzen', mit der Funktion 'nach Updates suchen…'. Das öffnen der Homepage ist dazu nicht mehr erforderlich. Alle Kunden mit Wartungsabonnement können das kostenlose Update von BBase 8.53 abholen. Die notwendigen Zugangsdaten werden zusammen mit der Installationsanleitung zugestellt.

     

  • BBase 8.52 Update - Adressverwaltung mit Synchronisation

    BBase 8.52 Update - Adressverwaltung mit Synchronisation

    Eintrag: 2. November 2012

    BBase wurde in vielen Bereichen verbessert und mit neuen Funktionen ergänzt. Dabei konnten einige Kundenwünsche realisiert, alle Werkzeuge weiter entwickelt und an neue Technologien angepasst werden. BBase 8.52 läuft mit MacOS 10.6 bis 10.8 und Office:mac 2011 oder Windows XP, Vista, 7 und MS Office 2007 oder 2010.

    Die neu konzipierte Adressverwaltung von BBase ermöglicht Adresszugriff und Korrespondenz für alle Mitarbeiter. Die Synchronisation der Adressliste ist über das MacAdressbuch resp. WinOutlook bis zum Smartphone gewährleistet.

    Detaillierte Listen der Neuigkeiten innerhalb BBase 8.52 finden Sie in der folgenden Datei:

    Seit Version 8.16 kann direkt aus dem funktionsfähig installierten BBase nach Updates gesucht werden. Der 'Download' erfolgt im Menü 'BBase' unter 'Lizenzen', mit der Funktion 'nach Updates suchen…'. Das öffnen der Homepage ist dazu nicht mehr erforderlich.  Alle Kunden mit Wartungsabonnement können das kostenlose Update von BBase 8.52 abholen. Die notwendigen Zugangsdaten werden zusammen mit der Installationsanleitung zugestellt. (Siehe unten)

          

  • BBase 8.51 Update - Ausschreibung und Baubuchhaltung

    BBase 8.51 Update - Ausschreibung und Baubuchhaltung

    Eintrag: 23. September 2011

    Nach zwei Jahren intensivster Entwicklungsarbeit konnte BBase 8.51 rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum fertiggestellt werden. Und - das Warten hat sich gelohnt! Grossen Wert haben wir auf praxisbezogene Bedienungshilfen gelegt, um BBase so nah wie möglich an die Arbeitsanforderungen der Anwender zu bringen. Die clevere Navigation erleichtert die Arbeit enorm, speziell bei anspruchsvollen und komplexen Aufgaben wie z.B. der Kostenermittlung oder Kostenkontrolle. BBase 8.51 läuft mit MS Office 2011 auch unter MacOS 10.7 ‚Lion'. Seit Version 8.16 kann direkt aus dem funktionsfähig installierten BBase nach Updates gesucht werden. Der 'Download' erfolgt im Menü 'BBase' unter 'Lizenzen' mit der Funktion 'nach Updates suchen…'. Das öffnen der Homepage ist dazu nicht mehr erforderlich. Alle Kunden mit Wartungsabonnement können das kostenlose Update von BBase 8.51 abholen. Die notwendigen Zugangsdaten werden zusammen mit der Installationsanleitung auf Verlangen zugestellt. 

    Detaillierte Listen der Neuigkeiten innerhalb BBase 8.51 finden Sie in der folgenden Datei: 

BBase Up to date

macOS - PDF erstellen

Eintrag: 03. Mai 2017

Seit Urzeiten bietet macOS die Möglichkeit, über den Druckdialog direkt PDF-Dateien zu erstellen. Es muss somit keine zusätzliche Software installiert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Leider hat diese Methode bei der Anwendung mit Excel einen kleinen Haken...
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Windowsversion

Eintrag: 03. Mai 2017

Ab sofort ist das Bau- und Büroadministrations-Programm BBase auch für Windows in der Version 8.61 verfügbar. Es wurde vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Bauteilpreise des BFS - Bauteilpreise leicht sinkend

Eintrag: 03. Mai 2017

Der Baupreisindex ging im Oktober 2016 im Vergleich zu April 2016 um 0.5 Prozent zurück. Er steht jetzt neu bei 99.0 Punkten (Basis 2015 = 100)…
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Neue Version

Eintrag: 04. Januar 2017

Mit BBase 8.61 erscheint eine neue Version des Bau- und Büroadministration-Programms, in welcher vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert wurde. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Sie können sich noch anmelden für die kostenlose BBaseInfothek am ...

Donnerstag, 28. September 2017
16:00 - 18:15 Uhr, Mönchaltorf

Mehr Infos