Tipps: Kostenkontrolle

  • Kostengliederung - Aufteilen oder Zusammenfassen?

    Kostengliederung - Aufteilen oder Zusammenfassen?

    Eintrag: 29. April 2011

    Nebst der Aufteilung der gesamten Baukosten in BKP-Konti sind in vielen Bauprojekten zusätzliche Kostenstrukturen erwünscht, nach denen die Baukosten gegliedert werden sollen.

    Lösungen für objektorientierte Gliederungen, welche die Baukosten nach Ort 'an dem die Kosten entstehen' aufteilen, Auswertungen für Varianten, Eventualkosten, Kostenteiler, usw. sollten angewendet werden können.

    Man unterscheidet das 'Aufteilen' oder das 'Zusammenzählen' der Kosten. Der Entscheid für die eine oder andere Gliederungsart wird durch Zielsetzungen beeinflusst, welche zwingend das Einhalten von Regeln zur Folge haben.

    Der folgende Beschrieb zeigt einige Beispiele und führt mit Anleitungen und Entscheidungsgrundlagen zu Lösungen mit der Budgetkontrolle von BBase.

BBase Up to date

macOS - PDF erstellen

Eintrag: 03. Mai 2017

Seit Urzeiten bietet macOS die Möglichkeit, über den Druckdialog direkt PDF-Dateien zu erstellen. Es muss somit keine zusätzliche Software installiert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Leider hat diese Methode bei der Anwendung mit Excel einen kleinen Haken...
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Windowsversion

Eintrag: 03. Mai 2017

Ab sofort ist das Bau- und Büroadministrations-Programm BBase auch für Windows in der Version 8.61 verfügbar. Es wurde vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Bauteilpreise des BFS - Bauteilpreise leicht sinkend

Eintrag: 03. Mai 2017

Der Baupreisindex ging im Oktober 2016 im Vergleich zu April 2016 um 0.5 Prozent zurück. Er steht jetzt neu bei 99.0 Punkten (Basis 2015 = 100)…
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Neue Version

Eintrag: 04. Januar 2017

Mit BBase 8.61 erscheint eine neue Version des Bau- und Büroadministration-Programms, in welcher vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert wurde. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Sie können sich noch anmelden für die kostenlose BBaseInfothek am ...

Donnerstag, 28. September 2017
16:00 - 18:15 Uhr, Mönchaltorf

Mehr Infos