Tipps: Installationen

  • macOS - PDF erstellen

    macOS - PDF erstellen

    Eintrag: 03. Mai 2017

    Seit Urzeiten bietet macOS die Möglichkeit, über den Druckdialog direkt PDF-Dateien zu erstellen. Es muss somit keine zusätzliche Software installiert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

    Leider hat diese Methode bei der Anwendung mit Excel einen kleinen Haken. Wenn die Seiten der einzelnen Tabellenblätter nicht identische Seiteneinstellungen aufweisen, so sendet Excel mehrere Druckjobs an den Druckertreiber. Druckt man die Daten nur auf Papier aus, ist as kein Problem. Wählt man im Druckdialog aber die Anzeige in der Vorschau aus, so erhält man mehrere Fenster. Benutzt man die Option das PDF zu speichern, so erhält man ein PDF, bei welchem nur ein Teil der Daten ersichtlich ist, da der letzte Druckjob vorhergehend erstellte Inhalte wieder überschreibt.

    Das herunterladbare Merkblatt enthält eine Kurzbeschreibung, um das gewünschte PDF mit weniger Aufwand erzeugen zu können.

  • macOS Sierra - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.55m

    macOS Sierra - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.55m

    Eintrag: 24. Oktober 2016

    Wie jedes Jahr hat Apple seine neue Betriebssystemversion vorgestellt, welche seit dem 20. September 2016 zum Download bereit steht. Nebst einem neuen Namen - das X wird jetzt weggelassen - finden sich auch noch einige andere Funktionen, welche neu eingebaut wurden.

    So kann die Sprachassistentin Siri jetzt auch auf dem Notebook oder Desktop verwendet werden. Zudem wurden die Cloud-Funktionen weitergetrieben. Beispielsweise kann auf einem Gerät ein Text oder Bild kopiert und auf einem anderen eingefügt werden. Dokumente können automatisch in die Cloud ausgelagert werden. Wenn man das nicht will, lässt sich diese Funktion glücklicherweise deaktivieren.

    Wir haben BBase bereits auf macOS Sierra getestet. Damit BBase auf dem neuen Apple Betriebssystem läuft, muss BBase 8.55 installiert sein.

  • MacOS X El Capitan - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.55f

    MacOS X El Capitan - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.55f

    Eintrag: 20. Oktober 2015

    Seit 30. September steht im Apple App Store das neuste und kostenlose Betriebssystem MacOS X 'El Capitan' zum Download bereit. Wir haben mit der neusten BBaseVersion einige kleine technische Anpassungen vorgenommen und unsere Tests erfolgreich abgeschlossen.

    Bei der Entwicklung von MacOS X 'El Capitan' stand die Detailverbesserung von vielen Funktionen im Vordergrund. Diese sind teilweise nicht auf Anhieb sichtbar, machen das Leben aber oftmals leichter. Daneben wurden aber durchaus auch einige neue Funktionen eingeführt. So gibt es mit Split View die Möglichkeit, den Bildschirm mit zwei Apps automatisch zu füllen. Der E-Mail-Client bekommt die vom iPhone und iPad bekannten Funktion der Wischgesten zum schnellen Abarbeiten von E-Mails in der Listenansicht. Mission Control wurde ebenfalls überarbeitet und soll die Fensterverwaltung vereinfachen. Die Fenster werden nicht mehr gestapelt, sondern nebeneinander angezeigt. Dadurch wird nichts verdeckt wie bei der bisherigen Stapelung der Fenster.

    BBase Benutzer, welche MacOS X 'El Capitan' verwenden möchten, müssen BBase 8.55 auf ihrem System installieren. Alle Kunden mit Wartungsabonnement erhalten dieses Update kostenlos.

  • MacOS X Yosemite - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.54h

    MacOS X Yosemite - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.54h

    Eintrag: 04. November 2014

    Seit 22. Oktober steht im Apple App Store das neuste und kostenlose Betriebssystem MacOS X 'Yosemite' zum Download bereit. Wir haben mit der neusten BBaseVersion einige kleine technische Anpassungen vorgenommen und unsere Tests erfolgreich abgeschlossen.

    Die mit MacOS X 'Mavericks' begonnene Verzahnung mit iCloud wurde weiter vorangetrieben und der Cloudspeicher kann nun beinahe wie ein lokales Laufwerk benutzt werden. Die wohl spektakulärste Neuerung ist allerdings 'Continuity', die Verwebung von iOS mit dem Rechnerbetriebssystem. Dabei geht es um den nahtlosen Übergang von einem System auf das andere System. So kann beispielsweise eine E-Mail auf dem iPhone begonnen und dann auf dem Mac fertig gestellt werden.

    BBase Benutzer müssen vor dem Update auf MacOS X 'Yosemite' die Version 8.54h installieren, welche an das neue Betriebssystem angepasst wurde. Alle Kunden mit Wartungsabonnement erhalten dieses Update kostenlos.

  • MacOS X Mavericks - Erfolgreiche Tests mit Bbase 8.53i

    MacOS X Mavericks - Erfolgreiche Tests mit Bbase 8.53i

    Eintrag: 19. November 2013

    Seit 22. Oktober steht im Apple App Store das neuste und kostenlose Betriebssystem MacOS X 'Mavericks' zum Download bereit. Wir haben mit der neusten BBaseVersion einige technische Anpassungen vorgenommen und unsere Tests erfolgreich abgeschlossen. Einiges hat sich geändert, vor allem im Bereich von Cloud-Computing.

    MacOS X 'Mavericks' wurde wie schon sein Vorgänger 10.8 'Mountain Lion' für Intel Macs entwickelt und enthält über 200 Neuerungen. Vor dem Upgrade sollte daher die Apple Internetseite besucht werden um sich ein Bild über die Neuerungen zu machen. Gewisse 'altbekannte' Dienste wie das Synchronisieren von lokalen Dateien über iTunes mit dem iPhone sind nur noch eingeschränkt möglich.  Der neue iCloude Schlüsselbund speichert neu Benutzernamen und Passwörter für ausgewählte Webseiten auf iOS Geräten. Dies sind nur Zwei neue Funktionen, die nach dem Upgrade, der Pflege und Aufmerksamkeit durch den Benutzer erfordern.

    BBase Benutzer müssen die Version 8.53i installieren, welche an das neue Betriebssystem und Office:mac 2011 angepasst wurde. Alle Kunden mit Wartungsabonnement erhalten dieses Update kostenlos.

  • MacOS X 10.8 Mountain Lion - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.51

    MacOS X 10.8 Mountain Lion - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.51

    Eintrag: 29. Juli 2012

     

    Seit 26. Juli steht im Apple App Store das neueste Betriebssystem MacOS X 10.8 'Mountain Lion' zum Download bereit. Wir haben BBase erfolgreich getestet und konnten feststellen, dass die aktuelle Version 8.51 alle Voraussetzungen für den 'Berglöwen' erfüllt. Viel hat sich nicht geändert. Löwe bleibt Löwe auch wenn er vom Berg kommt.



    MacOS X 10.8 'Mountain Lion' wurde wie schon der Vorgänger 10.7 'Lion' ausschliesslich für Intel-Macs entwickelt und enthält mehr als 200 Neuerungen. Zusammen mit Office:mac 2011 Version 14.2.3 zeigt BBase 8.51 seine Stärken und nutzt den grossen Teil der Neuerungen von 'Mountain Lion'. Selbst das SIA451 Testprogramm von CRB funktioniert nach installieren der neuesten Version von Java wie unter den MacOS Vorgängern. 

    BBase Benutzer müssen Version 8.51 installieren, welche an das neue Betriebsystem und Office:mac 2011 angepasst wurde. Alle Kunden mit Wartungsabonnement erhalten diesen Update kostenlos.

    Für MacOS X 'Mountain Lion' 10.8.2 steht eine optimierte BBaseVersion (8.51z) zur Verfügung.

  • Mac OS 10.7 Lion - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.5

    Mac OS 10.7 Lion - Erfolgreiche Tests mit BBase 8.5

    Eintrag: 15. August 2011

    Seit 20. Juli steht im Apple App Store das neueste Betriebssystem MacOS X 10.7 'Lion' zum Download bereit. Auch das BBaseTeam hat seit Jahren intensiv an einer neuen Version gearbeitet. Wir haben die neue Version BBase 8.5 erfolgreich getestet und können diese in Kürze ausliefern.

    MacOS X 10.7 'Lion' wurde ausschließlich für Intel-Macs entwickelt und enthält mehr als 250 Neuerungen. Das zusammen mit BBase verwendete Office X hat ausgedient. Office:mac 2011 als Nachfolger zeigt zusammen mit BBase 8.5 seine Stärken und nutzt den grossen Teil der Neuerungen von 'Lion'. 

    BBase Benutzer müssen Version 8.5 installieren, welche an das neue Betriebsystem und Office:mac 2011 angepasst wurde. Alle Kunden mit Wartungsabonnement erhalten diesen Update kostenlos. Das neue BBase 8.5 wird im September zum Download bereit sein. Detaillierte Infos werden zusammen mit dem BBaseFlash an alle Kunden verschickt.

BBase Up to date

macOS - PDF erstellen

Eintrag: 03. Mai 2017

Seit Urzeiten bietet macOS die Möglichkeit, über den Druckdialog direkt PDF-Dateien zu erstellen. Es muss somit keine zusätzliche Software installiert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Leider hat diese Methode bei der Anwendung mit Excel einen kleinen Haken...
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Windowsversion

Eintrag: 03. Mai 2017

Ab sofort ist das Bau- und Büroadministrations-Programm BBase auch für Windows in der Version 8.61 verfügbar. Es wurde vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Bauteilpreise des BFS - Bauteilpreise leicht sinkend

Eintrag: 03. Mai 2017

Der Baupreisindex ging im Oktober 2016 im Vergleich zu April 2016 um 0.5 Prozent zurück. Er steht jetzt neu bei 99.0 Punkten (Basis 2015 = 100)…
Mehr Infos

BBase 8.61 Update - Neue Version

Eintrag: 04. Januar 2017

Mit BBase 8.61 erscheint eine neue Version des Bau- und Büroadministration-Programms, in welcher vor allem die innere Struktur des Programms an vielen Stellen geändert und aktualisiert wurde. Dadurch wurde BBase an neue Technologien angepasst...
Mehr Infos

Sie können sich noch anmelden für die kostenlose BBaseInfothek am ...

Donnerstag, 28. September 2017
16:00 - 18:15 Uhr, Mönchaltorf

Mehr Infos