Tipps: Mac

Eintrag: 05. Oktober 2023

Apple hat am 26. September 2023 das neue Betriebssystem macOS Sonoma zum Download freigegeben.

Das Update bringt zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit. So wurden neue Möglichkeiten für Videokonferenzen eingebaut. Unter anderem gibt es jetzt eine Moderatorenmaske, mit der Anwender während der Bildschirmfreigabe immer im Bild bleiben.

Auffällige Neuerungen sind die anpassbaren Widgets auf dem Home-Bildschirm. Diese können unterschiedliche Informationen wie Aktienkurse, das Wetter oder weitere Informationen anzeigen. Zudem ist es auch möglich, automatisch iPhone-Apps auf dem Schreibtisch hinzuzufügen.

Safari wurde ebenfalls verbessert und es können nun verschiedene Profile (z.B. beruflich, persönlich oder für weitere Zwecke). erstellt werden. Diese Profile trennen sowohl Verlauf, Cookies, Erweiterungen, Favoriten als auch Tab-Gruppen.

macOS Sonoma

Wir haben BBase auf dem neuen Betriebssystem getestet. BBase ab der Version 8.71 läuft problemlos auf macOS Sonoma.