Als Ergänzung zu üblicher Bauadministrationssoftware wurden von BBase einige EDV Werkzeuge für die Büroadministration entwickelt. Sie orientieren sich an Grundlagen der SIA Dokumentation 'D 0218 Ermittlungen der Gemeinkosten und der Arbeitsstunden'.
Konkurrenzfähigkeit, wirtschaftliche Optimierung und Steuerung des Planungsprozesses sind wichtige Argumente, welche für das Einführen einer Büroadministration sprechen. BBase bietet nützliche Werkzeuge für die bequeme Erledigung der speziellen Bedürfnisse. Die durchgängigen Module vereinfachen den administrativen Aufwand beim Ermitteln und Überwachen des Betriebserfolges.
Die Werkzeuge von BBase wurden auf Programme für die Mitarbeiter (Stundenerfassung), die Projektleitung (Honorarofferten) und die Geschäftsleitung (Betriebskosten, Vor- und Nachkalkulationen) aufgeteilt.
Selbstkosten, Risiko und Gewinn.
Für die Risikobeurteilung sind im Architektur- und Planungsbüro spezielle Kostenarten zu berücksichtigen. Diese repräsentieren unterschiedliche Typen von Auftragsbestandteilen (Kostenarten Honorar, Dritte, Spesen), welche einzeln für sich begutachtet werden sollen.
Mit Hilfe von verschiedenen Buchungsarten (Vorgabe, Leistung, Abrechnung) wird es möglich konkrete Auswertungen (Chefzahlen) zu berechnen.
Die Rohdatensammlung widerspiegelt die Geschichte der laufenden Aufträge über alle Kostenarten. Ohne Beurteilung resp. Abgrenzung des Zahlenmaterials sind keine präzisen Rückschlüsse möglich.
Für jeden Auftrag wird eine Auftragskarte geführt. Sie enthält neben den Kunden- und Objektadressen, Konditionen, Termine, Mitarbeiterstamm, Vorgaben, Leistungen und Abrechnungen.
Alle Auswertungen wie Guthaben, angefangene Arbeiten, Restleistung, Auslastung, Nachkalkulation, usw. sind Resultate der vorhandenen Einträge und können deshalb blitzschnell vom Computer berechnet werden.
BBaseJournal erlaubt das Erfassen von Stunden und Spesen der Mitarbeiter und erstellt monatlich die persönliche Übersicht als Grundlage für die Arbeitszeitstatistik und Auftragsauswertung.
Mit BBaseKostenrechnung werden Personal- und Betriebskosten zusammengefasst und der Selbstkosten- resp. Honorarkostenansatz für jeden Mitarbeiter berechnet.