Die Stammdaten enthalten alle grundlegenden Daten der Bau- und Büroadministration. Damit werden Projektdaten, Adressen und Strukturen verwaltet.
Die BBaseAdressverwaltung ist eine, auf die Bedürfnisse eines Architektur- und Planungsbüros ausgerichtete Adresssammlung. Sie soll den Umgang mit Adressen in der Bauadministration so einfach wie möglich gestalten. Dazu benötigt BBase im Zusammenhang mit Adressen auch eigene Daten, d.h. nicht nur jene, die in einer bestehenden Datenquelle (z.B. www.local.ch, MacAdressbuch oder WinOutlook) abgeholt werden können, sondern Informationen wie Adressart, Vergabeeinheit, BKP, Projektnummer usw.
In einem Büro mit mehreren Computerarbeitsplätzen ist die Pflege eines gemeinsamen Adressstammes eine Herausforderung. Verschiedene Programme wie Bauadministration, Korrespondenz- und Emailprogramm verwenden unterschiedliche Adressteile. Der Büro PC ist heute nicht mehr der alleinige Ort zur Verwendung der Adressen. Es ist oft notwendig, diese auf Mobiltelefonen unterwegs verfügbar zu haben.
Projektdaten wie Bauherr-, Objektadresse, Kostendaten, Preisstand und Kennwerte (Beschrieb, Flächen, BKP, Index) werden in einer Datenbank gesammelt.
Die Kostengliederungen BKP ordnen die erfassten Beschriebe und Kosten. Einige Werkzeuge von BBase sind mit diesen Stammdaten gekoppelt.
Der Baukostenplan BKP wird über alle Phasen angewendet und bildet die Grundlage für BBaseKostenschätzung. Zusammen mit den Textbausteinen der BKP Gliederung wird das systematische Erfassen von kostenrelevanten Daten mit BBaseBauteilbeschreibung und BBaseKostenvoranschlag möglich.
Die BBaseBauteile bilden die Grundlage der Kostenermittlung in der Projektphase. Struktur und Textbausteine werden in der BBaseKostenschätzung (BauKostenSystem Plus) verwendet.
Für die reibungslose Abwicklung eines (Bau-) Projektes wird - nebst vielen anderen Unterlagen auch - eine Liste mit allen wichtigen Kontakten benötigt: die Projektliste oder auch Projektbeteiligtenliste genannt. Diese enthält die korrekten Anschriften, Namen von Mitarbeitern, sowie Telefonnummern, E-Mailadressen, etc. aller am Projekt beteiligten Stellen. Durch die laufende Nachführung wird sichergestellt, dass die Liste immer dem aktuellen Stand entspricht