Tipps: Allgemein

Eintrag: 15. März 2024

Mit Einführung der BBaseVersion 8.72 ist BBase bereit für den Einsatz im Zusammenspiel mit der Cloud. Obwohl der Einsatz eines eigenen Servers viele Vorteil hat, verzichten immer mehr Büros auf ihn und setzen auf die Verwendung von Ablagen in der Cloud, wie zum Beispiel GoogleDrive oder iCloud. Da die Bauadministration von BBase mit Exceldokumenten arbeitet, ist es daher nur logisch, dass viele Benutzer diese Dateien auch in der Cloud ablegen möchten. Zudem spielte es mit dieser Lösung keine Rolle, wo gearbeitet wird. Und es ist kein VPN notwendig, was in manchen Fällen auch eine Entscheidungsgrundlage ist.

Daten wie Projekte oder Adressen werden in einer Datenbank gespeichert. Während bei zwei bis drei Arbeitsplätzen diese in einer passiven Datenbank auf dem eigenen Server gespeichert werden können, setzen grosse Installationen eine aktive Datenbank (MariaDB) voraus. Da diese Datenbank eine lauffährige Software ist, muss sie auf einem Server oder NAS installiert werden und kann daher nicht auf einer Cloudablage verwendet werden.

Bei einer Cloudablage kann die passive Datenbank aber nicht verwendet werden, da es hier in der Regel zu Konflikten bei der Synchronistion und somit zu Datenverlust kommt. Bei der Verwenung einer Cloudablage ist es somit zwingend, dass MariaDB verwendet wird.

Ab BBase 8.72 besteht nun die Möglichkeit, die notwendige Datenbankinfrastruktur (MariaDB) bei PMS Informatik AG zu mieten. Dadurch ist es möglich, auf den eigenen Server oder ein NAS zu verzichten und BBase trotzdem für mehrere Arbeitsplätze zu verwenden. Somit steht einem breiten Einsatz von GoogleDrive, OneCloud, iCloud oder wie alle diese Datenablagen auch heissen mögen, nichts im Wege.

Cloud
Fig.1 - Cloud oder eigener Server/NAS - Sie haben die Wahl

Diese Cloudablagen lassen sich wie ein Laufwerk ins Betriebssystem integrieren, so dass die dort abgeleten Dokumente der Bauadministration für die Bearbeitung zur Verfügung stehen. Dazu werden die Dokumente mit der Cloud synchronisiert und stehen somit auf allen Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Eintrag: 19. März 2020

Es gibt aus verschiedenen Gründen das Bedürfnis, Homeoffice zu machen. Grundsätzlich benötigt man dazu einen Computer und die entsprechenden Programme um daheim zu arbeiten. Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie Zugriff auf die Dokumente haben, welche Sie bearbeiten möchten. Damit Sie mit BBase erfolgreich Homeoffice machen können, haben wir Ihnen eine Anleitung erstellt. Diese zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie mit BBase erfolgreich von zu Hause aus arbeiten können.

Homeoffice

Eintrag: 29. Oktober 2019

Alle kennen ihn, aber beliebt ist er nicht bei jedermann. Der Hardwaredongle, welcher zur Verwendung professioneller Software benötigt wird. Auch für die Benutzung von BBase ist seit vielen Jahren ein ebensolcher notwendig. Er enthält die Lizenzen für die einzelnen BBaseModule oder das Zeitguthaben für den Charter-Dongle. Der Vorteil eines Dongles liegt darin, dass die Software nicht fix an einen bestimmten Computer gebunden ist. Mit BBase 8.64 wird dieser Hardwaredongle nun durch den BBase eDongle abgelöst.

Die Vorteile des BBase eDongles liegen auf der Hand. Diese Lösung kommt einerseits ohne Hardware aus, andererseits muss keine zusätzliche Software (Treiber) installiert werden. Die Flexibilität des Hardwaredongles bleibt erhalten. Mehr noch, die neue Lösung bietet diverse neue Vorteile. Eine neue Lizenz, ein neues BBaseModul kann innerhalb kürzester Zeit aufgeschaltet werden. Es muss kein physischer Dongle mehr per Post verschickt, kein Code von einem Registerbrief abgeschrieben werden.

eDongle